E-Book der Wohlstand­Schmiede

Dieses E-Book ist nichts für schwache Nerven. Hier wird Tacheles geredet. Wenn du neugierig bist und dein Leben und deine Finanzen auf stabilere Beine stellen möchtest.
Hier Downloaden
Home 9 Expertenbeitrag 9 Warum Du diese 7 Prinzipien beachten musst!

Warum Du diese 7 Prinzipien beachten musst!

19. August 2022
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
finanzlexeintrag
urteileintrag
verslexeintrag
expertenbeitrag
tippeintrag
experte
glossareintrag

» Expertenübersicht

Warum-Du-diese-7-Prinzipien-beachten-musst-Agentin-Anlagestrategien-WohlstandSchmiede-David-Alexander-Leuf

+49 (0) 7031 98876 21

Leistungen

Versicherungen

Vorsorge

Verbrauchertipps

Finanzlexikon

Urteile

Übersicht

Warum Du diese 7 Prinzipien beachten musst!

Wie gehst Du für Dich vor, wenn Du überlegst in eine Geldanlage zu investieren? Hast Du da Kriterien für Dich, vielleicht einen Fragenkatalog oder Zahlen Daten und Fakten, die Du überprüfst? Überprüfst Du denn auch Dein potentielles Investment?

Oder gehörst Du zu den intuitiven und emotionalen Menschen, die aus dem Bauch heraus entscheiden, ob ein Investment getätigt wird oder nicht? So nach dem Motto: „Liest sich gut. Klingt gut. Sieht gut aus. Fühlt sich gut an. Mach ich!“ Intuition ist gut, wichtig und auch richtig!

Aber bei einem Invest gibt es unter anderem folgendes Sprichwort: „Entweder Du trennst Dich beim Geld von Deinen Emotionen, oder Deine Emotionen trennen Dich von Deinem Geld.“ Die Emotionen sind neben mangelnder Erfahrung und Kenntnis der häufigste Grund, warum die meisten Menschen beim Investieren sehr viel Geld verlieren.

Die wirklich Reichen und Vermögenden haben neben vielen Grundsätzen und Spielregeln auch 7 Prinzipien, die eine Geldanlage erfüllen muss, damit das Investment für sie Sinn macht.

Hier die 7 Prinzipien

1. Solide Rendite
Eine solide Rendite beginnt ab 8%, vor Kosten, Inflation und Steuern. Wie Du das erreichen kannst, erfährst Du früher oder später. Versprochen 🙂. Mit den klassischen Anlageprodukten der Deutschen wirst Du es jedenfalls nicht schaffen.

2. Inflationsschutz
Das Investment sollte im Falle einer stärker steigenden Inflation im Preis analog der Inflation mitsteigen, um den Wert der Geldanlage zu erhalten.

3. Währungsreformsicher
Was passiert, wenn es morgen eine Währungsreform gibt? Ist Deine Geldanlage auch in diesem Fall wertstabil?

4. Enteignungssicher
Ist Dein Investment geschützt, wenn der Staat auf die Vermögen der Bürger zugreifen möchte, weil er pleite ist, Geld für die Pandemiekosten oder fürs Klima benötigt? Die Geschichte lehrt uns, dass der Staat im Fall der Fälle vor nichts halt macht!

5. Echtes Guthaben
In was bist Du investiert? Kannst du es anfassen? Ist es also physisch vorhanden? Und damit ist kein Blatt Papier gemeint!

6. Eigentümer
Bist Du Eigentümer oder Gläubiger Deines Investments? Was passiert mit Deinem Investment, wenn der Emittent Des Investments (Bank, Depotbank, Versicherung, Bausparkasse, Unternehmen etc.) morgen pleite ist? Bist Du dann noch immer Eigentümer oder ist die Kohle futsch?

7. Steuerfrei
Ja, es gibt Investments, die bei der Veräußerung / beim Verkauf steuerfrei sind, und zwar sehr viele! Wenn Du weißt welche und wie! Keine Bange, alles ganz legal, nach deutschem Steuerrecht.

Idealerweise erfüllt ein Investment alle 7 Prinzipien. Wenn das mehr oder weniger gewährleistet ist, dann sind die Grundvoraussetzungen erfüllt, um zu investieren. Dann Bedarf es natürlich noch einer detaillierten Recherche wie solide und seriös das Investment ist.

Welche Deiner Geldanlagen erfüllen denn mindestens 5 Kriterien?

Solltest Du Anlagen haben, wo weniger als 5 Kriterien erfüllt sind, dann prüfe ganz genau, ob dieses Investment Dich wirklich Deinem Ziel näher bringt. Wenn nicht, ziehe Konsequenzen und trenne Dich von der Geldanlage.

“Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!“

Im Juni 2021 veröffentlicht

Anlagestrategien

FinanzInsiderInformationen

Finanzielle Bildung

Viele Wege führen nach Rom

Viele Wege führen nach Rom

Doch nur wenige zum finanziellen Wohlstand! Anlagestrategien gibt es wie Sand am Meer. Doch welche Strategie ist geeignet, um nachhaltig finanziellen Wohlstand aufzubauen? Wie investieren bzw. ...
7 ultimative Anlagetipps, mit denen Du garantiert keinen Wohlstand aufbaust

7 ultimative Anlagetipps, mit denen Du garantiert keinen Wohlstand aufbaust

Wenn es um das sparen geht, dann sind die Deutschen Sparweltmeister.  So legten Sie in den vergangenen Jahren ca. 11% ihres verfügbaren Einkommens auf die Seite, durchschnittlich ca. 2.300 Euro ...
7 ultimative Anlagetipps, mit denen Du garantiert keinen Wohlstand aufbaust

7 ultimative Anlagetipps, mit denen Du garantiert keinen Wohlstand aufbaust

Wenn es um das sparen geht, dann sind die Deutschen Sparweltmeister.  So legten Sie in den vergangenen Jahren ca. 11% ihres verfügbaren Einkommens auf die Seite, durchschnittlich ca. 2.300 Euro im Jahr. Wenn es allerdings um das Investieren geht, also wie man sein vorhandenes Vermögen vermehren kann, dann bewegen sich die Deutschen eher im Bereich der Kreisklasse. So verwundert es auch ...
Viele Wege führen nach Rom

Viele Wege führen nach Rom

Doch nur wenige zum finanziellen Wohlstand! Anlagestrategien gibt es wie Sand am Meer. Doch welche Strategie ist geeignet, um nachhaltig finanziellen Wohlstand aufzubauen? Wie investieren bzw. sparen denn die Deutschen? Aktuell liegt das Geldvermögen bei ca. 7,1 Billionen € (Stand 31.12.2020). Davon liegen über 40% bei Banken als Einlagen wie Girokonto, Tagesgeld, Festgeld und Sparbuch. ...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
finanzlexeintrag
urteileintrag
verslexeintrag
expertenbeitrag
tippeintrag
experte
glossareintrag

Fragen? »  ✆ +49 (0) 7031 98876 21

✉ Kontakt

Verbraucherüberblick

Versicherungslexikon

Glossar

Andre-Boettcher-Versicherungsmakler-Berlin-AGENTIN-Versicherung

David-Alexander Leuf – Deine Nachricht an mich

Datenschutz

11 + 6 =

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.