Ein Schiffsfonds ist eine Beteiligungsgesellschaft (zumeist in Form einer Kommanditgesellschaft (KG)) an einem oder mehreren Schiffen. Der Schiffsfonds tritt ausschließlich in geschlossener Form auf, d. h. die Anteile an einem Schiffsfonds sind nicht beliebig handelbar.
Schiffsfonds haben sich in den 70er Jahren in Deutschland etabliert und wurden aufgelegt, um den Anlegern als Steuersparmodell zu dienen. Die Steuerersparnis des Schiffsfonds bestand darin, dass besonders zu Beginn des Schiffsfonds hohe Anfangsverluste erzielt wurden, um die steuerliche Belastung eines Anlegers zu reduzieren.
In der heutigen Zeit haben sich Schiffsfonds jedoch eher zu einer renditeorientierten Anlage weiterentwickelt, da sich die Steuergesetzgebung ab dem Jahr 2005 entscheidend verändert hat. Seither gewinnt die „Tonnage-Steuer“ beim Schiffsfonds an Bedeutung, da der Gewinn den die Beteiligungsgesellschaft des Schiffsfonds generiert, nicht nach dem tatsächlichen Gewinn, sondern pauschal nach der Tonnage (Rauminhalt des Schiffs) besteuert wird.
Die meisten Schiffsfonds haben eine Laufzeit von bis zu 10-20 oder sogar auch bis zu 25 Jahren, in dieser Zeit ist das eingesetzte Kapital fest gebunden. Einen Zweitmarkt für Schiffsfonds gibt es in der Regel schon, jedoch muss es für jeden geplanten Verkauf des Schiffsfonds auch einen Käufer geben.
Im Gegensatz zu geschlossenen Immobilienfonds werden Schiffsfonds nicht komplett von den jeweiligen Anlegern finanziert, sondern bis zu 60% von darauf spezialisierten Banken. Ein Schiffsfonds schüttet seine Gewinne in der Regel jährlich an die Anleger aus. Die wichtigsten Faktoren, damit der Schiffsfonds jedoch auch Gewinn erzielt sind:
- Einkaufspreis des Schiffs
- Auslastung des Schiffs
- Preise der Fremdfinanzierung
- Konditionen der Charter
- Erlös bei Verkauf des Schiffs
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